Samstag, 8. Dezember 2012

"Möge das Blatt mit dir sein"

Tja, was so ein junger "Pokerwan" nicht alles lernen muss in dieser Welt! Obi Sven Kenobi hat eiskalt (wie das Imperium) zurückgeschlagen ganz klar den Sieg davongetragen! Natürlich gab es zwischendurch auch Zeiten, wo es den Anschein hatte, dass die rebellischen Mitspieler an seinem Thron rütteln wollen - die überlegene Führung hat er das eine oder andere Mal durchaus aus der Hand gegeben (aber ein Todesstern in Form einer überlegenen LETZTEN Hand - und auf diese kommt es ja an - hat ihm den Sieg gebracht)! Der Imperator wäre stolz auf ihn ...

Darth Roman hat sich diesmal WIRKLICH Chancen auf den Sieg ausgerechnet ... aber am Ende war es Luck(y) Daniwater der ihm den Todesstoß versetzen sollte! Man hörte am Ende nur noch ein geröcheltes: "Ich bin ... doch ... dein ... VA ..äh, FREUUU-U-UND und er fand sich auf dem dritten Platz wieder! Wie man es macht, macht man es falsch und als Bösewicht zieht man irgendwie immer den Kürzeren! Da denkt man, man hat alle Trümpfe in der Hand und wird dann von seinem eigenen Soh ... äh, seinem besten Freund kaltblütig ausgeschaltet! Das hätte man eher einem Schurken wie Han Saxl zugetraut ... der und Prinzessin JuLeia hatten sich allerdings schon recht früh aus dem Kampf verabschiedet ...

Möge das Blatt mit euch sein - Obi Sven Kenobi wird alles daran setzen, seinen Triumphzug fortzustetzen, Luck(y) Daniel hofft auch ohne seinem Händchen noch die RICHTIGE Hand für den entscheidenden Sieg zu haben, Han Saxl und Prinzessin JuLeia wollen auch wieder mehr um die vorderen Plätze mitmischen ... und Darth Roman? Der arbeitet am nächsten Teil "Die Rückkehr des Darth Roman" ... harharhar


Hier noch ein paar Zahlen und Fakten vor dem Finaltag:

Ergebnis dritter Spieltag:

1. Sven 10 Punkte
2. Daniel 8 Punkte
3. Roman 6 Punkte
4. Julia 5 Punkte
5. Michael 4 Punkte

Timo, Markus und Iris wegen Nichtteilnahme: 0 Punkte

Aktueller Zwischenstand

Daniel 18 Punkte (schlechtestes Ergebnis: 5. Platz)
Sven 17 Punkte (schlechtestes Ergebnis: 8. Platz)
Julia 17 Punkte (schlechtestes Ergebnis: 7. Patz)Timo 16 Punkte (erst zwei Ergebnisse in der Wertung)
Markus 14 Punkte (erst zwei Ergebnisse in der Wertung)
Roman 12 Punkte (schlechtestes Ergebnis: 6. Platz)
Michael 10 Punkte (schlechtestes Ergebnis: 7. Platz)
Iris 6 Punkte (erst zwei Ergebnisse in der Wertung)



PS: FALLS ich nächste Woche endlich gewinne, hätte ich 19 Punkte ... Daniel dürfte dann höchstens 5. werden, Sven höchstens 7., Julia höchstens 6., Timo auch höchstens 6. ... Markus höchstens 4. ... DANN würde ich noch gewinnen! Also sollte das nächste Ergebnis lauten:

Roman
Michael
Iris
Markus
Daniel
Timo
Julia
Sven

damit ich noch gewinne (mein wunschzettl ans "Christkindl")
:)

Samstag, 1. Dezember 2012

"Er kannte sein Schicksal - und nahm es trotzdem an"

Dieses Zitat könnte an diesem Abend der Advent Poker Challenge auf mehrere Personen zutreffen ...

Zum Beispiel auf Sven - gesundheitlich angeschlagen sah er schon früh, dass es an diesem Abend wenig zu holen geben würde ... dass es am Ende GAR NIX sein würde, das hatte er sich in den finstersten Alpträumen nicht ausgemalt! Aber obwohl er sein Schicksal kannte, nahm er es an ...

Oder auch auf Julia - letze Woche noch klare Gewinnerin des Abends war sie heute nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Dieses Ergebnis wird wohl (hoffentlich) das schlechteste sein und auf die "Streichliste" kommen ... am Ende kannte sie ihr Schicksal, nahm es aber dennoch an ...

Oder auch auf den Gastgeber - Roman. Ausgerechnet gegen die Hausherrin verzeichnete er einen bitteren taktischen Fehler, der ihm am Ende das Genick brechen sollte. In diesem Moment sah er bereits, wo das Schicksal hinführte - er nahm es aber doch an ...

Natürlich trifft das Zitat auch auf Michael zu - an ihn war es ja auch gerichtet. Sehenden Auges erkannte er, dass er es wohl nicht mehr vor Iris ans rettende Ufer schaffen würde ... am Ende war es aber auch ein Eigenfehler bzw. eine Unkonzentriertheit, die ihn auf dem 5. Platz landen ließ!

Timo kämpfte wie ein Löwe, da er auf jeden Fall weiß welches Schicksal ihm blüht wenn er EINMAL ein schlechtes Ergebnis liefert - da er nicht streichen kann, wäre das wohl schon das Ende seiner Titelträume ...

Den Abend dominiert hat - man glaubt es kaum - ein Glückszehner, die Zahl fünf und der lachende Sieger Markus! Gratuliere an dieser Stelle!

Hier das Ergebnis und die Punkte:

1. Markus 10 Punkte
2. Timo 8 Punkte
3. Daniel 6 Punkte
4. Iris 5 Punkte
5. Michael 4 Punkte
6. Roman 3 Punkte
7. Julia 2 Punkte
8. Sven 1 Punkt

Lieben Gruß und bis zum nächsten Mal
Gut Blatt

Freitag, 30. November 2012

Backe, backe Kekslein ...

So, bin gerade fleißig beim Kekse backen für die Adventlesung am Samstag in der Buchgalerie Innsbruck (17.00 Uhr :)
Jaaa, dort gibt es von mir selbst gebackene Kekse - weiß jetzt nicht, ob das für dich abschreckend oder motivierend wirkt, am Samstag dabei zu sein ...
Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn du kommst!









Hier dann nochmals der Flyer von der Adventlesung!

Mittwoch, 28. November 2012

APC (Advent Poker Challenge) - Ranking

Bereits zum vierten Mal veranstalte ich die "Advent Poker Challenge" - an vier Abenden geht es darum, am meisten Punkte zu holen und am Ende den (mehr oder weniger) begehrten Wanderpokal zu holen!

Der erste Abend begann durchaus mit einer Überraschung - die "Poker Queen" Julia platzierte sich noch vor den Favoriten Sven, Timo und natürlich dem Titelverteidiger Daniel! Markus machte das, was er am Besten kann - er wurde Vierter! Roman und Michael sahen sich am Ende dann doch klar unter ihrem Wert geschlagen und versprechen eine Steigerung zum nächsten Mal (naja - viel schlechter geht ja nimma)
Die Überraschung des Vorjahres, Iris, plant das Feld von hinten aufzurollen - für sie beginnt das Rennen am nächsten Spieltag vom letzten Startplatz aus!

1. (10 Punkte) Julia
2. (8 Punkte) Timo
3. (6 Punkte) Sven
4. (5 Punkte) Markus
5. (4 Punkte) Daniel
6. (3 Punkte) Roman
7. (2 Punkte) Michael
8. (1 Punkt) Iris

Petition gegen "Götter wie wir"

Schon fast 30.000 Unterzeichner - hilf bitte mit!
(http://cxflyer.com/petition-gegen-die-zdf-sendung_goetter-wie-wir) - 19.11.12, 21:36

Wer die Sendungen noch nicht gesehen hat, kann sich hier ein Bild machen!
http://www.goetterwiewir.de/

Wir protestieren aufs Schärfste!
Sehr geehrter Herr Intendant Thomas Bellut,

seit dem 14. Okt. strahlen Sie im ZDF, über ihren Sender > ZDF Kultur < eine Sendereihe aus, die den Titel hat „Götter wie wir“.

In jeder dieser Sendungen wird der Jüdisch-Christliche Glaube von Millionen Deutscher Bürger lächerlich gemacht, wie Sie sich dies beim Islamischen Glauben nie erlauben würden. Im Gegenteil, diese Mitbürger bekommen sogar wöchentlich eine extra Sendung, um sich darzustellen.

Nun ist zwar „Comedy“ beim ZDF hoch im Kurs und alles wird „verkohlt“, von Frau Merkel angefangen bis zum letzten kleinen Politiker und Bischof, aber die obige Sendereihe geht entschieden zu weit!

Alles was Juden und Christen heilig ist, der Allmächtige Gott, Jesus Christus, die biblische Geschichte usw., alles wird „durch den Kakao“ gottloser Polemik und Narretei gezogen!
Sie als öffentlich-rechtlicher Sender, der sich aus Gebühren von Millionen von Christen mitfinanziert, verspotten alles, was 40 Millionen Deutschen heilig, lieb und wert ist.
Die sogenannte „Kunstfreiheit“ geht hier wieder einmal zu weit.

Was Sie sich gegenüber Muslimen nie trauen würden, weil diese mit Gewaltausbrüchen reagieren und sich an den Beleidigern rächen (siehe das berüchtigte Mohamed- Video im Internet), das nehmen Sie sich aber gegenüber uns Christen heraus!!!

Wir protestieren hiermit auf das Schärfste gegen diese unverschämte Beleidigung des abendländischen Glaubens von Millionen Europäern und fordern die SOFORTIGE Einstellung dieser beleidigenden und blasphemischen Sendereihe, sowie eine öffentliche Entschuldigung!

Zur Petition

Samstag, 24. November 2012

Kauf-Nix Tag

Hättet ihr es gewusst? Zufällig fliegt mir heute im Auto per Radio die Information zu, dass heute bereits der siebte internationale "Kauf-Nix Tag" ist ...

Zu blöd, dass ich gerade auf dem Weg zum Supermarkt war, um für Iris und mich was zum Mittagessen zu kaufen ... hätte ich mal lieber hungrig bleiben sollen! Hab mich dann trotz eines schlechten Gewissens entschieden, DOCH einkaufen zu gehen!

Aber der Grundgedanke hat mich dann doch etwas beschäftigt ... vielleicht sollten wir uns wirklich manchmal Zeit nehmen, über unser eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. Damit würde man zwar nicht die Welt retten - aber vielleicht draufkommen, dass man 1. nicht alles braucht, was man so kauft - und 2. wir auch für das verantworlich sind, WAS wir kaufen ...

Was denkt ihr zum Thema "Konsumverhalten"?

Freitag, 23. November 2012

Eine einfache Rechenaufgabe (mit fast unglaublicher Lösung ...)

(Vorwort: Ich MUSSTE das einfach von FB klauen, das ist zu cool)

Ein Rennfahrer hat die Aufgabe 2 Runden auf einer Rennstrecke zu fahren und soll versuchen, am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h zu erreichen. Wenn er die erste Runde mit durchschnittlich 30 km/h fährt, wie schnell muss er dann in der 2. Runde fahren?

Die Lösung wird einige vielleicht überraschen, aber es ist tatsächlich so! Ich ahne schon, das das wird jetzt Diskussionen geben... aber erst selber raten! ;)

Donnerstag, 22. November 2012

Kommunikation

In meinem letzen Beitrag habe ich über "Instant-Kommunikation" geschrieben! Kommunikation in 2-Zeilern über Facebook, Twitter und Co - mir scheint, dass das wirklich eine echte Seuche des 21. Jahrhunderts ist! Aber was ist dann eigentlich "qualitativ hochwertige Kommunikation" - kann man bei diesem Thema überhaupt den Begriff "Qualität" verwenden? Oder ist Qualität nicht einfach Quantität, je mehr desto besser und je viel desto gut?
Naja - dieses Prinzip funktioniert ja sonst normalerweise auch nicht wirklich, also wohl auch hier nicht!

Ich denke, qualitative hochwertige Kommunikation hat in erster Linie etwas mit Zeit zu tun - Zeit, die ich dem anderen widme, die nur für denjenigen (oder diejenige) reserviert ist, mit der ich kommuniziere! Leider sind wir oft immer weniger bereit dazu, so eine "exklusive" Kommunikation zu führen! Ist dir schon mal passiert, dass du mit jemanden Kaffee getrunken hast oder geplaudert hast, und dann sein Handy geklingelt hat? "Ich muss mal kurz rangehen, das ist sicher wichtig ..." Wie fühlt man sich dabei? Zweitwichtig? Auf jeden Fall nicht gut (also ICH zumindest nicht)
Exklusiv Zeit dem anderen zur Verfügung stellen um zu "kommunizieren" macht Kommunikation wertvoll und qualitativ ..

Aber natürlich geht es nicht NUR darum - es kommt wohl auch auf den Inhalt an! WAS kommunizieren wir eigentlich ... und auch da schneiden die modernen "Kommunikations"formen schlecht ab, oder? Ich habe mir mal so für mich gedacht, wenn ich NUR mehr Dinge sagen würde, die wirklich notwendig und wichtig wären, dann würd ich nicht mehr viel reden ... (oder schreiben)
Darum geht es ja auch gar nicht - aber mir ist bei dem Thema das Buch der "Sprüche" aus der Bibel eingefallen! Da geht es auch ganz viel um "Kommunikation", zum Beispiel im Kapitel 10, 11: "Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens, aber der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat" oder in Vers 19: "Wo viele Worte sind, da geht es ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, der ist klug"
Überhaupt würd ich das ganze Kapitel 10 - oder gleich das ganze Buch der Sprüche empfehlen zum Lesen! Da spricht immerhin Gott selbst zu uns, der Schöpfer und Erhalter der ganzen Welt - und wir können ihm im Gebet antworten! Das ist eigentlich die qualitativ höchste Form der Kommunikation ... oder?

Montag, 19. November 2012

Fail-book ??

Was ist in den letzen Jahren nicht alles geschrieben worden über Facebook - wie toll Facebook ist, wie böse Facebook ist, Facebook ist super, Facebook ist vom Antichristen, etc.

Ich selbst bin seit - hm, ja wie lange eigentlich, kann man ja dank der "Facebook-Chronik" eine der Segnungen des Mark Zuckerberg gleich nachsehen - naja ungefähr Jänner 2009 bei Facebook (gar nicht so lange - Mensch, ich dachte ich bin schon seit mindestens einer Ewigkeit, wenn nicht länger, dabei ...)
Wie war das eigentlich vor Facebook - mal überlegen? Nein, dazu steht irgendwie nichts in meiner Chronik, außer natürlich - ja, genau hier steht "Geburt"!
Dann gab es also doch ein Leben vor Facebook - scheint aber ziemlich ereignislos gewesen zu sein ... zumindest wenn man auf Facebook sucht!

Tja, das ist dann wohl irgendwie auch ein Problem unserer Zeit - wir haben Smartphones, mobiles Internet, I-Pads (also manche haben das ...), Facebook, Twitter und so weiter - und können uns oft gar nicht mehr vorstellen, wie es OHNE diesen Dingen war. Wie hab ich früher denn ÜBERHAUPT mit anderen kommuniziert ...
Seit ich jetzt angekündigt habe, Facebook den Rücken zu kehren, bekam ich Nachrichten (natürlich über Facebook) wie: "Aber dann verlieren wir uns ja komplett aus den Augen" oder "Dann hören wir ja nichts mehr voneinander" ...

Und es stimmt, ich werde dann nicht mehr wissen, dass jemand Angst vor einer Prüfung hat, sich gerade furchtbar langweilt, der ganzen (Facebook)Welt einen guten Morgen wünscht, mich mit der Millionsten Spielanfrage nerven will, etc!
Ich werde auch die ganzen "wirklich" wichtigen News nicht mehr lesen - dass eine Volksschulfreundin von mir, die ich 20 Jahre lang nicht mehr gesehen habe, geheiratet hat, die Beziehung eines Schulfreundes von vor 10 Jahren zu Ende ist usw. - aber mal im Ernst, MUSS ich dass wissen? Sind das Informationen, die unter das so wichtige "Networking" fallen? Oder geht es mir nicht eigentlich genauso gut oder schlecht, wenn ich das niemals erfahre? Darf es mir nicht egal sein, was mit Menschen ist, die ich eh seit vielen Jahren schon aus den Augen verloren habe? Oder bin ich dann unsensibel oder herzlos? Aber wenn ich schon was vom anderen lese, dann bitte nicht zu viel! Mehr als ein zweizweiliger Statusbericht ist schon wieder eine Überforderung ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir in unserer "Instant-Gesellschaft" auch süchtig geworden sind nach "Instant-Kommunikation"! Hand auf´s Herz - wann hast du das letze Mal eine lange und ausführliche Email geschrieben (von "Briefen" red ich gar nicht, ich befürchte, jüngere Leser wissen nicht mal mehr was das ist)! Wir informieren unsere "Freunde" in 2-Zeilern über unser Leben! Mehr Informationen WOLLEN wir ja auch gar nicht, dazu müssten wir uns ja Zeit nehmen, das zu lesen! Fakt ist doch eigentlich, dass der Mensch gar nicht die Kapazität hat, dass er das Leben von 412 anderen Menschen wirklich "wahrnimmt"! Aber genau das gaukelt uns Facebook doch vor - wir denken, irgendwie wissen wir ja eh Bescheid, was die anderen so machen, es wird uns das Gefühl gegeben, wir hätten "Anteil" am Leben der anderen, OHNE dass wir uns die Zeit nehmen müssen, wirklich auf den anderen einzugehen!

Klar, Facebook hat unbestritten seine Vorteile - als erstes fällt einem da wohl der Begriff "Networking" ein (das ist ja auch kein Zufall, es ist ja auch ein Social NETWORK ... muss ja was damit zu tun haben).
Dann heißt es ja auch gleich - man muss das halt richtig nutzen, selber schuld wenn man so blöd ist und private Dinge reinschreibt, selbst doof, wenn du nicht jede Änderung der Privatsphäre-Einstellmöglichkeiten gleich nutzt, dich informierst und alles wieder umstellst ... aber moment mal: Ich bin doch eigentlich NUTZER (auf gut neudeutsch "User"), also eigentlich wäre es doch nett, wenn Facebook ein bisschen mehr auf die Wünsche eben dieser Nutzer eingeht! Tut es aber nicht, und deswegen kehren auch immer wieder Menschen diesem "Social Network" den Rücken! Dann müssen halt wieder andere Formen der Kommunikation her - nein, nicht unbedingt Rauchzeichen und Buschtrommeln, der gute alte "Blog" tut es ja auch! Klar, man muss sich mehr Zeit nehmen, zu schreiben - und IHR müsst euch mehr Zeit nehmen, zu lesen! Halt nicht "Instant", nicht "Fast Food Kommunikation" ... aber vielleicht ist es uns ja wert, etwas mehr Zeit zu investieren. Um Kontakt zu halten, "Anteil haben" am Leben des anderen! Das bedeutet, wir müssen uns wieder besser überlegen, WEM wir die Zeit widmen die wir haben! Aber macht das diese Zeit dann nicht viel wertvoller?

Ich weiß nicht, wie ich das ganze weiter betreiben werde - so ein Blogeintrag ist schon sehr zeitintensiv, und vielleicht liest den dann kein Schwe.. äh, kein Mensch! Aber ich möchte mir vornehmen, wieder mehr Zeit für "Kommunikation" zu reservieren. Sowohl "Live-Kommunikation" bei Kaffee, Pfeiferl oder einem guten Essen, aber auch "Internet-Kommunikation" - zum Beispiel Emails oder Blogs! Danke an all jene, die bis hierher gelesen haben! Euch noch einen schönen Abend - und hoffentlich bis dann mal!
2017-04-12 03:36

Life goes on ...

and on ... and on ...

Aktuelle Beiträge

Just wanted to say Hello.
Extremely individual friendly website. Great info offered...
4rx (Gast) - 12. Apr, 03:36
Alternative
Roman, wie wär’s mit „Theollodri“?
Okthabeus - 29. Okt, 16:47
Wunder sehen
„HErr, öffne mir die Augen, damit ich die Wunder in...
Okthabeus - 21. Okt, 23:30
Mein neuer Blog
“Der Theolunke” macht sich Gedanken über Gott und die...
Scampi - 11. Sep, 21:51
:)
hi alissa, bin leider hauptsächlich bei meinem neuen...
Roman (Gast) - 30. Aug, 12:49
Hallo, wollt nur mal...
Hallo, wollt nur mal ein Feedback hier hinterlassen....
Alissa (Gast) - 5. Aug, 09:26
Heilt Gott heute noch...
Folgender Text ist NICHT fertig ausformuliert, sondern...
Scampi - 26. Jul, 20:21
Politik ...
Ja, die liebe Politik. Jetzt ist es dann bald soweit...
Scampi - 24. Apr, 22:52
Schon mal die Hand für...
66 Während sich Petrus unten im Hof aufhielt, kam eine...
Scampi - 8. Apr, 21:09
Falls dir mal so richtig...
Falls dir mal so richtig langweilig sein sollte - dann...
Verde - 12. Jan, 00:32

Mein Lesestoff

Franz Kafka
Lesebuch

Herman Hesse
Das Glasperlenspiel

Herman Hesse
Unterm Rad

Herman Hesse
Siddharta

Herman Hesse
Steppenwolf

Leon Uris
Exodus

Ken Follet
Die Säulen der Erde

Status

Online seit 6496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 03:36

fair blogging


Buchbesprechungen ...
Gedanken
Lifestyle im Rollstuhl - Videos und mehr ...
Medizinisches über Querschnittlähmung
Nicht lustig
Tagebuch
Trainingstagebuch
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren