Sonntag, 8. März 2009

Ein Apfel ist an allem schuld ...

Heute hatte ich so ziemlich die herausfordernste Predigt ever - bei uns in der Gemeinde sind wir in einer Predigtreihe "Der rote Faden durch die Bibel" - und "mein" Thema war Der Sündenfall .. Theologisch und praktisch ein unglaublich spannendes Thema.
Aber halt auch sehr schwierig - ich war noch nie vor einer Predigt so nervös wie heute (nicht mal bei meiner allerersten Predigt ...)

Ich bin Gott wirklich sooo dankbar, dass alles gut gegangen ist, dass die Predigt wirklich ... um hier eine christliche Phrase zu verwenden ... vom heiligen Geist inspiriert war! Denn auch wenn ich viel in die Vorbereitung investiert habe (ich kenne natürlich auch die Zeiten, wo ich vorbereiten wollte und dann was anderes gemacht habe :( )
Das Lob, das ich nach der Predigt bekommen habe gebührt zu einem großen Teil Gott!

Für alle, die nicht da waren und die Predigt doch hören wollen (und mir damit natürlich eine Freude macht *g*) könnt ihr sie unter http://kircheimkino.at/index.php?id=75 downloaden (Titel: "Ein Apfel ist an allem schuld")

Aber Achtung: Das Thema ist wirklich sehr krass - es geht hier ganz direkt um unser Problem als Menschen, der Grund für die Trennung von Gott und die Antwort, WARUM wir Jesus brauchen ... das ist keine leichte Kost! Fragen über das Thema - immer raus damit, ich bin im Moment Profi in dem Thema :)

So, und morgen gibt es dann wieder einen Bericht über Handbiketraining (und einen kleinen Übersichtsplan über die Rennen, die ich heuer fahre - coming soon)
*g*

Gute Nacht
Roman
da spachlose (Gast) - 8. Mär, 23:44

kann mi den gratulanten nur anschließen - dass du gut vorbereitet warst hat man wirklich gemerkt. hast dich mit gottes hilfe wieder mal selbst übertroffen - auch das ansprechen "beider gruppen" in der zuhörerschaft war gekonnt gelöst...
nur um was negatives zu finden: i habs da zwar scho gsagt aber bitte nicht zur leinwand umdrehen - du hast dich super an die powerpoint gehalten, dann ist es kein problem, nur heiko hielt sich letztes mal eben nicht so sehr dran übersprang sachen im text etc. dann komm halt auch ich draus *g*
aber wie gesagt: NUR WEITER SO!
Hast dir inzwischen eigentlich eine Taucherbrille besorgt? :-)

Die Suchende (Gast) - 9. Mär, 16:39

Die Predigt war wirklich genial!

Ich habs dir ja eh schon persönlich gesagt. Aber die Predigt war echt total spitze!
Super vorbereitet, toller Inhalt, einfach nur toll! War echt begeistert. Überhaupt bei dem schwierigen Thema!

Scampi - 9. Mär, 16:47

schön das dir die predigt gefallen hat :)
wie sieht es mit dem inhalt aus? widersprüche? oder mit allem einverstanden *g*
Die Suchende (Gast) - 10. Mär, 11:19

du hattest recht...

da könnte man ewig und noch a weil über diese lange passage sprechen.
ja, ich war mit dem inhalt einverstanden. besonders fasziniert hat mich ja der apfel - dass der keiner war... *g*
aber so genau kenn i mi ja no nit aus, des weißt ja. bin aber dabei, a bissi was aufzuholen.
hab im nt a paar - für mich - widersprüche entdeckt. aber das ist ein anderes thema...

Life goes on ...

and on ... and on ...

Aktuelle Beiträge

Just wanted to say Hello.
Extremely individual friendly website. Great info offered...
4rx (Gast) - 12. Apr, 03:36
Alternative
Roman, wie wär’s mit „Theollodri“?
Okthabeus - 29. Okt, 16:47
Wunder sehen
„HErr, öffne mir die Augen, damit ich die Wunder in...
Okthabeus - 21. Okt, 23:30
Mein neuer Blog
“Der Theolunke” macht sich Gedanken über Gott und die...
Scampi - 11. Sep, 21:51
:)
hi alissa, bin leider hauptsächlich bei meinem neuen...
Roman (Gast) - 30. Aug, 12:49
Hallo, wollt nur mal...
Hallo, wollt nur mal ein Feedback hier hinterlassen....
Alissa (Gast) - 5. Aug, 09:26
Heilt Gott heute noch...
Folgender Text ist NICHT fertig ausformuliert, sondern...
Scampi - 26. Jul, 20:21
Politik ...
Ja, die liebe Politik. Jetzt ist es dann bald soweit...
Scampi - 24. Apr, 22:52
Schon mal die Hand für...
66 Während sich Petrus unten im Hof aufhielt, kam eine...
Scampi - 8. Apr, 21:09
Falls dir mal so richtig...
Falls dir mal so richtig langweilig sein sollte - dann...
Verde - 12. Jan, 00:32

Mein Lesestoff

Franz Kafka
Lesebuch

Herman Hesse
Das Glasperlenspiel

Herman Hesse
Unterm Rad

Herman Hesse
Siddharta

Herman Hesse
Steppenwolf

Leon Uris
Exodus

Ken Follet
Die Säulen der Erde

Status

Online seit 6490 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 03:36

fair blogging


Buchbesprechungen ...
Gedanken
Lifestyle im Rollstuhl - Videos und mehr ...
Medizinisches über Querschnittlähmung
Nicht lustig
Tagebuch
Trainingstagebuch
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren